Liebe Eltern der Klassen 5 und 6,
wie Sie alle sicherlich den Medien entnommen haben, werden wir zum 11. Januar 2021 als Gesellschaft die Lockdown-Regeln noch einmal verschärfen und damit auch nicht in den regulären Schulbetrieb zurückkehren können. Die Zahl der Sozialkontakte soll weiter minimiert werden und somit sind volle Pausenhöfe, Straßenbahnen und Klassen in der nächsten Zeit nur schwer vorstellbar. Dies bedeutet auch, dass voraussichtlich für die Zeit bis zum 31. Januar 2021 der Unterricht in bestimmten Jahrgangsstufen (ab Jahrgang 7, Ausnahme Q3) ausschließlich als Distanzunterricht erteilt werden wird.

Der Unterricht in den Jahrgängen 5 und 6 Ihrer Kinder soll aus Gründen des Infektionschutzes ebenfalls für möglichst alle Kinder als Distanzunterricht von zu Hause stattfinden. Die Lehrkräfte Ihrer Kinder werden den Schülerinnen und Schülern dazu Arbeitsaufträge zukommen lassen, mit ihnen in Kontakt bleiben und Rückmeldungen einfordern und geben. Weitere Vereinbarungen zum Distanzunterricht, die Ihren Kindern und auch den Lehrkräften Regeln und Hinweise für diese Zeit geben, teile ich Ihnen heute mit.
Sollte die Betreuung zu Hause absolut nicht möglich sein, werden wir für diese Kinder in der Schule ein Betreuungsangebot bereithalten. Wir bitten um schnellstmögliche Mitteilung (spätestens bis Freitag, 08.01.2021 um 15.00 Uhr) mit dem beiliegenden Formular an die Mailadresse sekretariat@asskassel.de, falls Sie diesen Bedarf für Ihr Kind für die drei Wochen anmelden möchten. Ein Wechsel zwischen Distanzunterricht/Betreuung in der Schule  ist in diesen drei Wochen wöchentlich möglich.So sehr ich bedauere, dass wir im schulischen Bereich nicht zur Normalität zurückkehren können, so bin ich doch überzeugt davon, dass wir diese gesellschaftliche Aufgabe nur bewältigen können, wenn wir uns alle noch mehr als bisher an die bestehenden Regeln halten und ab sofort die Anzahl der Kontakte noch weiter reduzieren.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Crede
Schulleiter