Plötzlich mit Mark Forster auf der Bühne
Die Geschichte einer Abiturientin, die morgens ihr Zeugnis erhält und abends vor 6000 Menschen steht.
Kassel – Hanna Gallego Solf lässt am Freitagmorgen einen Luftballon steigen – und mit ihm ihre Wünsche für die Zukunft. Sie ist Schülerin der Albert-Schweitzer-Schule und hat soeben ihr Abiturzeugnis überreicht bekommen. Schüler, Lehrer und Eltern feierten das. Die Wünsche, die Hanna Gallego Solf gen Himmel schickt, lauten: dass ihre Träume in Erfüllung gehen mögen und sie stets glücklich ist.
Am Ende dieses Wochenendes lässt sich sagen, dass sich bisher schon ziemlich viel davon eingelöst hat. Das hat auch mit Mark Forster zu tun. Der Sänger gibt am Freitagabend ein Konzert beim Stadtsommer in Kassel. 6000 Menschen sind auf dem Friedrichsplatz – darunter auch Hanna Gellego Solfs Schwester mit einer Freundin. Beide sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Zum Programm von Forster gehört es nämlich, dass er während seines Auftritts vom Smartphone eines Besuchers jemanden anruft und ihn bittet, zum Konzert und letztlich zu ihm auf die Bühne zu kommen. In Kassel funktioniert das zweimal nicht. Bis Mark Forster das Handy von Hanna Gallego Solfs Schwester erhält und er bei Hanna Gallego Solf anruft.
Die 18-Jährige ist zu diesem Zeitpunkt zu Hause in Kirchditmold, als sie der Anruf erreicht. „Ich konnte das erst nicht richtig glauben“, sagt sie. Aber sie erfasst die Situation: Sie erkennt Mark Forsters Stimme durchs Mikrofon, das Publikum im Hintergrund. Mark Forster gratuliert ihr zum Abitur und fragt sie, ob sie zum Konzert kommen wolle. Hanna Gallego Solf macht sich sofort auf, nimmt noch eine Freundin mit. Das Glück ist auf ihrer Seite. Sie bekommen am Scheidemannplatz sofort einen Parkplatz, laufen zum Friedrichsplatz, melden sich beim Sicherheitsdienst und werden zur Bühne geleitet. Als das Lied „Chöre“ gespielt wird, sind sie mittendrin statt nur dabei. Sie stehen auf der Bühne vor 6000 Menschen. Ein tolles Erlebnis – trotz großer Aufregung.
Hinterher werden sie oft angesprochen, das Wochenende fängt da erst an. Am Samstag dann: Abiball. Auch der bleibt in Erinnerung. So kann es weitergehen nach dem Abi. Die Botschaft des Luftballons scheint angekommen zu sein. Hanna Gallego Solf sagt: „Das werde ich so schnell nicht vergessen.“FLORIAN HAGEMANN
Quellenangabe: Hessische Allgemeine (Kassel-Mitte) vom 22.06.2026.


