Kurz vor Weihnachten wurde es wieder spannend im Fachbereich Deutsch der Jahrgangsstufe 6: Der alljährliche Vorlesewettbewerb fand statt, bei dem fünf ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihr Talent im Vorlesen unter Beweis stellten. In der Schülerbibliothek versammelten sich sowohl die Mitwirkenden als auch zahlreiche Zuschauer des Jahrgangs 5, um dem besonderen Ereignis beizuwohnen.

Aus insgesamt 150 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 6 hatten sich zuvor fünf Kinder in den Klassenentscheiden durchgesetzt und durften im Finale an unserer Schule antreten: Pina Fromm (6a), Jakob Hahn (6b), Rozita Memarian (6c), Aviksha Gowda (6d) und Eva Shikolenko (6e). Die Finalisten präsentierten ihre vorbereiteten Textpassagen sowie spontane Vorleseparts aus einem unbekannten Text, dieses Jahr aus Saša Stanišićs Jugendbuch „Wolf“. Dabei kam es nicht bloß auf die fehlerfreie Aussprache, sondern ebenso auf die richtige Betonung und die Fähigkeit an, die Zuhörer durch spannendes, einfühlsames und überzeugtes Vorlesen in den Bann der Geschichten zu ziehen.

Die Bewertung der Vorträge übernahm eine kompetente Jury, bestehend aus drei Deutsch-Lehrkräften, Frauke Emrich aus der Schulbibliothek sowie Schülerinnen und Schülern aus der höheren Mittelstufe sowie der Oberstufe, die den Deutsch-Leistungskurs besuchen. Nun geht es dieses Jahr für Jakob weiter in die nächste Runde des deutschlandweiten Wettbewerbs, dem Stadt- und Kreisentscheid im Februar 2025. Wir drücken ihm die Daumen und freuen uns bereits auf den nächsten Vorlesewettbewerb.

Monika Deichmann-Jost (Organisatorin des Vorlesewettbewerbs)