Selbst ein Buch gelesen hat jeder schon mal oder es sich vorlesen lassen, von der Familie oder in der Schule. Aber hat dir jemals eine echte Autorin vorgelesen? Genau das durften wir, die Klassen 7a und 7e erleben.

Morgens sind wir deshalb zusammen mit unseren Lehrern und Lehrerinnen in die Kinder- und Jugendbücherei Kassel in die Innenstadt gelaufen. Auf dem Weg dorthin konnte man schon sehen, dass alle sehr aufgeregt und gespannt waren, was sie in der Bücherei erwarten wird. Dort angekommen, wurden wir von dem netten Team der Bibliothek und natürlich von Annette Mierswa, der Autorin, empfangen. Sie hat uns als Erstes von sich erzählt: wer sie ist, woher sie kommt, was sie beruflich gemacht hat, bevor sie Autorin wurde und wie sie dazu gekommen ist, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Sie hat uns auch ihre bisher erschienen Bücher vorgestellt und zu jedem Buch den Hintergrund erklärt. Dadurch bekam man auf jedes Buch nochmal eine andere Sicht und verstand die Gedanken dahinter.

Danach hat sie uns auf unseren Wunsch hin aus ihrem Buch „Unsere blauen Nächte“ vorgelesen. In diesem Buch geht um eine Gruppe Jugendlicher, die ein Alkoholproblem haben und deshalb auf dumme Ideen kommen und so alles aus dem Ruder läuft… Also geht es kurz gesagt um den Alkoholkonsum von Jugendlichen und die Probleme und Folgen davon.

Frau Mierswa hat alles auf eine Art vorgelesen, dass man einfach zuhören musste, weil es so spannend war. Das Buch hat den meisten sogar so gut gefallen, dass es dieses bald auch in unserer Schulbibliothek geben wird. Nachdem die Lesung zu Ende war, durften wir noch Fragen stellen, die von Frau Mierswa alle beantwortet wurden, bis auf „Welches ihrer Bücher mögen Sie am liebsten?“. Auf diese Frage antwortet wahrscheinlich kein Autor und keine Autorin gerne… Kurz bevor wir zurückgehen wollten, hat dann jeder noch eine signierte Autogrammkarte von Frau Mierswa bekommen, die für viele bestimmt eine schöne Erinnerung an die Lesung ist.

Genoveva Löwen (7a)