50 Schülerinnen und Schüler aus Kassel und Baunatal haben am 6. Juli im Rathaus der Stadt Kassel Urkunden und Preise von der Europa-Union Kassel für die Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb erhalten. Am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands hatten in diesem Jahr die Albert-Schweitzer-Schule Kassel, die Georg-August-Zinn-Schule Kassel, die Hupfeldschule Kassel und Brüder-Grimm-Schule Baunatal teilgenommen. Herr Krüger wirkte mit als Laudator und übergab die zahlreichen Preise.
Seitens der ASS nahm die Intensivklassen mit Ihren Lehrerinnen Frau Plewka, Frau Salimi und Frau Dotzert teil. Ebenfalls unter den Geehrten befinden sich drei Schülerinnen und Schüler aus dem Kunst-Grundkurs der E-Phase von Frau Deichmann-Jost:
– Tim Aschraf (Landespreis 2. Klasse)
– Jason von Juterczenka (Anerkennungspreis)
– Dana Heringhaus (Anerkennungspreis).
In der gleichen Veranstaltung wurde Hans Eichel von der Europa-Union Kassel für sein langjähriges Engagement für das Vereinte Europa gedankt und zum Ehrenmitglied erhoben. Der ehemalige Kasseler Oberbürgermeister, vormalige Hessische Ministerpräsident und Ex-Bundesfinanzminister erhielt dafür vom Vorsitzenden, Professor Dr. Herrmann Heußner, eine Ehrenurkunde.
Nach der Festveranstaltung versammelten sich alle Beteiligten noch zu einem Erinnerungsfoto auf der Freitreppe des Kasseler Rathauses.