„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“

 (James Daniel, US-amerikanischer Schriftsteller)

Diese Teppiche wurden für den Vorlesewettbewerb des Fachbereichs Englisch (English Reading Challenge) der Jahrgangstufen 5 bis 8 ausgerollt und sie flogen zu den spannendsten und ausgefallensten Orten: Über Colleen Hoover, Roald Dahl bis zu Sherman Alexie und J.K. Rowling. Gelesen wurde eine abwechslungsreiche Mischung aus Krimis, Fantasy- und Piratengeschichten sowie Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Hier traf man große Krokodile, dort begegnete man mysteriösen Zauberern. Wie es war, zu der Zeit King Arthurs zu leben, verriet uns der Jahrgang 7. Gespannt lauschte man lustigen Schulannekdoten und Fahrradtouren.

Die gespannten Zuhörer erwartete einiges! Fünf Schulstunden lang präsentierten die interessierten und sprachbegabten Schülerinnen und Schüler ihre selbst gewählten Texte vor einer Jury aus englischmuttersprachlichen Eltern der Schulgemeinde (Susan Dortants, Giulia Glennon, Valter Josic), Lehrkräften des Englischfachbereichs (Anna-Lena Gade, Julia Lipke) und Oberstufenschülerinnen und -schülern der Englisch-Leistungskurse (Jan Buczinsky, Kardelen Özavci, James Pape, Jana Rieger, Paula Mauersberger, Frida Kleiner).

Wer sollte nun gewinnen? Diese schwere Entscheidung musste anhand der Kategorien Präsentation, Intonation, Aussprache und Textstellenauswahl getroffen werden. Die Gewinner des Jahres 2023 sind: Sonja Rath (5a), Oskar Göbel (6c), Annelie Dortants (7a), Sofia Ekker (8b). Die Jahrgangsbesten erhielten neben einem Zertifikat für ihr Europaschulportfolio Buchgutscheine, um ihre Lesemotivation und ihr Interesse an englischsprachiger Literatur weiter zu fördern.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Teilnahme sowie auf erfreuliche Leseergebnisse in der Fremdsprache. Herzlichen Dank an unsere sympathische und kompetente Jury und die tatkräftige Unterstützung von Frauke Emrich und Anna-Lena Gade.

Text und Bilder: Frau Lipke