Die Albert-Schweitzer-Schule ist nach 2011, 2015 und 2018 erneut als MINT-freundliche Schule geehrt worden und darf sich damit auch für die nächsten Jahre MINT-freundliche Schule nennen. Die Auszeichnung ist zur Zeit drei Jahre gültig, um weiter die Auszeichnung MINT-freundliche Schule zu haben muss man sich wieder erfolgreich bewerben.
Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung, die mit einer sehr positiven Rückmeldung verbunden war. In den letzten Jahren konnten wir den MINT-Schwerpunkt deutlich ausbauen.Schülerinnen und Schülern unserer Schule steht sowohl ein großes eigenes MINT-Angebot zur Verfügung als auch – in enger Kooperation – das Angebot des Schülerforschungszentrums Nordhessen (SFN) auf unserem Schulhof.
So nehmen z.B. Schülerinnen und Schüler unserer Schule über die ASS und/oder das SFN äußerst erfolgreich an zahlreichen MINT-Wettbewerben teil – von „großen“, sehr bekannten Wettbewerben mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie z.B. dem Känguru-Wettbewerb bis zu sehr ausgefallenen Wettbewerben wie z.B. dem Bundesumweltwettbewerb oder dem Bundeswettbewerb Informatik.
Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die geholfen haben, diesen MINT-Erfolg zu erreichen!
Christiane Besser, Leiterin des Aufgabenfeldes IIII